Teilen
Nach unten
avatar
Admin
NPC
NPC

Frequently Asked Questions

am Fr Apr 27, 2018 9:53 am

>> Site FAQ The Frequently Asked Questions

01 Zur Seite
Fragen Rund um die Themen Forum und User

Kann ich hier mitmachen, wenn ich Hetalia nicht kenne?

Ja, theoretisch ist das gar kein Problem, denn unser Forum und vor allem die meisten der Rollenspiele sind nur angelehnt an die Idee hinter dem Anime und Manga von Hidekaz Himaruya.
Alles was Du dir, vor allem für den Canon-Bereich, merken musst, ist das die Charaktere in der Welt von Hetalia, keine ganz so gewöhnlichen Menschen sind wie es vielleicht den Anschein macht, sie sind Nationen (bei uns sowohl Länder als auch Hauptstädte) in einer anthropomorphen Form.

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Foren RPGs, kann ich trotzdem mitmachen?

Auch dazu ein klares Ja, ob RPG neu Einsteiger oder Veteran und alles dazwischen, jeder der Lust zum Schreiben und dem fortführen gemeinsamer Geschichten hat, ist herzlich eingeladen bei uns mitmachen.

Gibt es in diesem Forum Activity Checks?

Ja, geplant sind diese einmal im Monat, sollten aber nicht mehr als ein-zwei Minuten deiner wertvollen Zeit in Anspruch nehmen. Genaueres erfährst Du direkt im Topic zum nächsten Activity Check.

Jemand hat die Regeln verletzt, was soll ich machen?

Wenn du siehst, dass jemand wirklich penetrant die Regeln verletzt, weil er oder sie links zu illegalen Inhalten postet oder arg ausfallend in der Chatbox wird etc, dann mach bitte unbedingt einen Screenshot und schick diesen an ein Mitglied des Staffs, wir setzen uns dann mit dem Betroffenen in Kontakt und regeln den Rest.

Kann ich ein Mitglied des Staffs werden?

Ja und Nein; im Moment ist es nicht geplant bestimmte Staff-Stellen auszuschreiben, wenn uns jemand in dieser Richtung gefällt melden wir uns bei dem betreffenden direkt und Fragen ob Interesse besteht oder nicht.
Was aber nicht heißt, dass sich dies nicht ändert, wenn die Seite einmal größer wird und das Team einfach mehr Leute braucht. Auch wollen wir hier das Prinzip der User Mentoren einführen, was bedeutet das besonders engagierte, aktive User eine quasi Staff-Position bekommen und im Gegenzug bei Problemen in Ingametopics oder natürlich bei Fragen im allgemeinen Support miteinspringen.

Ich möchte das Forum verlassen, was kann ich tun?

Wir haben einen extra Topic, in dem Du Dich melden kannst, dort kannst Du uns auch direkt sagen, was mit deinen wichtigsten Posts, wie beispielsweise der Bewerbung passieren, soll. Wenn du möchtest, kannst du dort auch sagen warum Du das Forum verlassen möchtest, das ist aber natürlich keine Pflicht.
Alternativ kannst du natürlich auch eine PN an einen Administrator schicken; wir begrüßen jeden Weg der verhindert, dass ein User einfach nicht mehr on kommt.



Zuletzt von Admin am Fr Apr 27, 2018 9:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Admin
NPC
NPC

Re: Frequently Asked Questions

am Fr Apr 27, 2018 9:54 am

02 Technisches & Posten
Informationen Rund um die Nutzung der Seite und ihren Funktionen

Was hat es mit dem Tagging auf sich?

Durch das Taggen eines Benutzernamens kann man einen User bez. Einem Charakter wissenlassen das er in einem Beitrag erwähnt oder direkt angeschrieben wurde. Wir bitten dich diese Funktion vor allem im Bereich des Inagmes zu nutzen, auch dann wenn dein Charakter nur über einen anderen redet.
Die Funktion ist auch eigentlich recht simple, du gibst lediglich am Ende deines Posts – oder jeder anderen Stelle die Dir beliebt – @“Benutzername“ ein. Wenn du jemanden in deinem Post getaggt hast, oder du von einem anderen getaggt wurdest, erhält der Getaggte eine kurze Info über die Toolbar, am linken Rand des Forums. Dort steht wer wen getaggt hat und gibt dazu einen Link zum entsprechenden Topic, damit der betroffene direkt weiß, wo man ihn erwähnt hat oder in welchem Topic er antworten kann.

Kann ich Private Nachrichten schreiben?

Natürlich! Jeder User der mindestens einen Post geschrieben hat (vorzugsweise natürlich eine Vorstellung oder Bewerbung Wink) bekommt die Berechtigung anderen Unsern private Nachrichten – kurz PNs – zu schicken.
Es gibt zwei Möglichkeiten für Dich jemandem eine PN zukommen zu lassen, entweder du gehst direkt in den PN-Bereich und drückst Dort auf den Butten „Neue Nachricht“ wo du dann entweder direkt den Namen des Empfängers eingeben oder auch suchen kannst, oder du gehst über dessen Profil direkt auf PN. Sowohl in den Beiträgen als auch in der Mitgliedliste und dem Profil eines jeden Accounts findest du einen Button mit dem du direkt eine PN an den entsprechenden Account schickst.
Wie bei den Beiträgen im Forum kannst du in deinen PNs BBCodes und HTML verwenden und natürlich steht dir der normale Texteditor zur Verfügung.

Wie kann ich Chatten?

Unsere normale Chatbox findest du unten auf der Startseite, wenn du mit deinem Account im Forum eingeloggt bist und in der Chatbox auf Login gehst, wirst du dort ebenfalls mit deinem Account eingeloggt und kannst direkt loslegen.
Auf der linken Seite findest du eine Übersicht aller User die ebenfalls im Moment eingeloggt sind. User die zwar eigentlich eingeloggt sind aber länger keine Nachricht mehr geschrieben haben, stehen unter Abwesend und Admins haben zudem ein @ vor ihrem Namen stehen.
Die Möglichkeiten deine Chatnachrichten Optisch zu verändern sind im Chat stark eingegrenzt auch HTML-Codes funktionieren nicht; Der Text kann über die Buttonleiste leicht verändert werden und über BBCodes können normal Bilder eingefügt werden.

Desweiteren versuchen Wir uns grade an Discord; Einem Teamspeak und Chat der über Web und App aufgerufen werden kann und verschiede kleine Vorteile, wie verschiedene Chatrooms, bietet. Trete einfach über den Infoblock auf der Startseite unter deinem Useralias bei und Chatte mit.

Was sind Präfixe und wozu brauche ich diese?

Wie du aus den Regeln weist, sollen deine Ingame-Beiträge je nachdem mit wem bzw. zu was für einer Art Szene du sie Sschreibst unterschiedlich gekennzeichnet werden; eben diese Kenzeichnung ist das Themen-Präfix und sollte bei allen Ingame-Szenen benutzt werden.

P / Private

Themen die als Privat gekennzeichnet werden, sind nur für eine vorher besprochene oder vom Ersteller eingeladene Gruppe von User, die zusammen eine entweder bereits abgesprochene oder aber natürlich spontane Szene bespielen wollen.

O /Open

in Offene Themen kann jeder User mit einsteigen und selbstverständlich auch wieder aussteigen. Sie eigenen sich besonders gut für Szenen die an öffentlich zugänglichen Plätzen oder ähnlichem stattfinden.Um schnell Offene Szenen zu finden oder anders herum, um schnell Interessente für die eigene offene Szene zu finden, gibt es im News-Bereich einen Topic in dem du einen Link zu deiner Szene teilen kannst.

S / Solo

Wenn dir eine Szene vorschwebt an der nur dein eigener Charakter teilnehmen soll – beispielsweise ein Übergang zu irgendetwas, oder eine Sache die Dir für die Entwicklung deiner Geschichte wichtig scheint – dann kannst du sie entweder als Solo-Mission kennzeichnen oder, da die meisten Szenen dieser Art nur aus einem Beitrag bestehen, auch direkt als Closed.

C / Closed

Wenn Du und Deine Postpartner eine Szene fertig bespielt habt, sollte derjenige von euch, der die Szene eröffnet hat, diese als (ab)geschlossen markieren. Ingame Themen kommen selbstverständlich nicht direkt ins Archiv und bleiben auch über ihre Aktivität hinweg im Rollenspielbereich liegen, weswegen dieser Schritt eine große Hilfe für die Übersicht ist.

Was für Codes kann ich benutzen?

Der Normale Texteditor beim Schreiben eines Beitrags, bietet dir eine Reihe von gängigen Buttons zum optischen verändern deines Textes – wie unterschiedlichen Schriftarten und Farben – einige Optionen mit denen du Bilder und Links einfügen und natürlich auch einfache Tabellen erstellen kannst. Das Ganze passiert mittels BBCodes, weswegen du diese auch unabhängig davon ob du einen Button im Editor gedrückt hast oder nicht, einfach in das Textfeld einfügen kannst.
Natürlich können bei uns im Forum auch einfache HTML Codes direkt in die Beiträge gesetzt werden und über externe CSS- und Javascript-Datein modifiziert werden.

Was hat es mit dem Tagging auf sich?

Durch das Taggen eines Benutzernamens kann man einen User bez. Einem Charakter wissenlassen das er in einem Beitrag erwähnt oder direkt angeschrieben wurde. Wir bitten dich diese Funktion vor allem im Bereich des Inagmes zu nutzen, auch dann wenn dein Charakter nur über einen anderen redet.
Die Funktion ist auch eigentlich recht simple, du gibst lediglich am Ende deines Posts – oder jeder anderen Stelle die Dir beliebt – @“Benutzername“ ein. Wenn du jemanden in deinem Post getaggt hast, oder du von einem anderen getaggt wurdest, erhält der Getaggte eine kurze Info über die Toolbar, am linken Rand des Forums. Dort steht wer wen getaggt hat und gibt dazu einen Link zum entsprechenden Topic, damit der betroffene direkt weiß, wo man ihn erwähnt hat oder in welchem Topic er antworten kann.

Was bedeuten OOC und IC?

Manchmal kommt es vor das man beim Posten seinem Partner etwas außerhalb der Rolle des grade bespielten Charakters mitteilen muss, an dieser Stelle kommt dann das OOC ins Spiel. OOC steht für Out Of Character zu Deutsch etwa „außerhalb des Charakter“, was nur bedeutet das das folgend geschriebene nicht mehr aus der Sicht des Charakters passiert sonders der des Users dahinter. IC, In Character, ist das Gegenstück dazu und steht entsprechend dafür das während eines Gespräches zwischen zwei Usern plötzlich etwas aus des Sicht des Charakters geschildert wird.

Darf ich mehrere Szenen Gleichzeitig bespielen?

Ja, du kannst so viele Szenen gleichzeitig bespielen, wie du dir selber zutraust, solange sie sich im Ingame (des jeweiligen Rollenspiels) zeitlich nicht überschneiden. Grob vereinfacht könntest du eine Szene am Montagvormittag bespielen, eine am Abend und am nachfolgenden Dienstagmorgen, diese Szenen müssten schon über einen sehr langen Zeitraum laufen um sich im Ingame zu überscheiden, wohingegen Montagmorgen und -Vormittag sich leicht überscheiden könnten wenn man nicht um punkt 10:00 Uhr die eine beendet und dann um 10:30 die andere beginnen lässt, denn irgendwie muss der Char ja auch von der einen zur anderen Szene kommen, auch wenn du dies nicht ausspielst.

Plots und Plotter: wo ist der Unterschied?

Der Title der Frage ist etwas blumig formuliert, den eigentlich haben die beiden Sachen nur indirekt mit einander zu tun.
Jedes Rollenspiel bei uns (Außer der Canonenbereich) hat einen eigenen Informationstopic mit der Storyline und den wichtigsten Hintergrundinformationen die Du fürs Posten brauchst, aka einen Plot. Die Storyline weißt in der Regel auf ein übergeordnetes Ziel hin, auf das alle Charaktere hinarbeiten können, wie zum Beispiel bei Schulrpg der erfolgreiche Abschluss oder im Fantasy-Play das erreichen des höchsten Levels.
Einige Rollenspiele sind zudem als Loops-Angelegt; Ein Loop ist immer der aktuelle Zeitabschnitt den Du Ingame bespielen kannst, manchmal zu einem besonderen Anlass oder Thema und manchmal auch nur über eine gewöhnliche Alltagsphase hinweg. Diese Loops geben dir in der Regel kleine Zwischenziele, an denen du dich auf dem Weg zu unserem übergeordneten Zeil entlang hangeln kannst.
Natürlich finden Hin und Wieder (oder auch öfter) auch etwas größeres Events in den Rollenspielen statt, die meist nur über einen kurzen Zeitraum laufen und ebenso nur einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Hauptziel darstellen. Optionale Ereignisse, an denen dein Charakter teilnehmen kann, wenn er möchte oder Dich das Thema interessiert, aber selbstverständlich nicht Teilnehmen muss; Du kannst auch selbst solche Events planen und je mehr Mitspieler du begeistern kannst desto größer kann es aufgezogen werden.
All diese Punkte, gehören zum allgemeinen Plot eines Rollenspielbereichs.

Der Plotter ist nun so etwas wie deine persönliche Postpartnersuche und hat trotz ähnlichem Namen nichts mit den allgemeinen Plots zu tun. Dort gibst Du an mit welcher Art Charakter Du Dich in einem Rollenspiel gerne zusammen tun würdest oder, allgemeiner, auf welche Art Szenen, Aktivitäten oder Ereignisse du Lust hättest und hoffst das jemand genauso denkt wie du und sich bei dir meldet. Natürlich kannst Du Dich umgekehrt auch in den Plottern der anderen Charaktere melden, wenn Du dort etwas siehst das dich interessiert.

Was mache ich, wenn ich ein Therad abgeschlossen habe?

Wenn deine Szene fertig bespielt ist editierst du, oder derjenige deiner Gruppe der das Thema eröffnet hat den ersten Beitrag und ändert den Status Icons einfach auf Closed. Das Topic bleibt erst einmal in dem Unterforum in dem ihr es bespielt habt, aber der Icon zeigt deutlich das ihr fertig seid.

avatar
Admin
NPC
NPC

Re: Frequently Asked Questions

am Fr Apr 27, 2018 9:55 am

03 Charakter und Bewerbung
Alle Fragen zum Thema Charakter und ihrer Anmeldung

Müssen alle Charaktere Länder sein?

Nein nicht direkt, aber alle (Haupt-)Charaktere müssen Nationen sein, bei uns im Forum bedeutet das, das sie entweder Länder, Hauptstädte oder bekanntere Mikronationen sein können. Allerdings gilt dies auch nicht in all unseren RPG Bereichen, denn in einigen von ihnen sind Deine Charaktere auch mehr oder weniger normale Menschen, Tiere oder in einem auch übernatürlichen Wesen/Monster.

Wie werde ich angenommen?

Ganz einfach, fülle die Charaktervorlage aus und poste sie im Bewerbungs-Bereich, wenn Du ganz fertig bist, war es das dann eigentlich auch schon.
Wenn Deine Bewerbung in sich Stimmig ist, wirst Du innerhalb der nächsten 24 Stunden angenommen und kannst direkt ins RPG einsteigen, nur in Ausnahme fällen kann es etwas länger dauern, aber dann sagen wir Dir natürlich Bescheid.

Muss ich alle Bewerbungen ausfüllen?

Dazu ein ganz klares nein! Abgesehen von der allgemeinen Canon-Bewerbung musst Du natürlich nur die Bewerbungen zu den Rollenspielen ausfüllen, an denen Du Teilnehmen möchtest. Anders herum bedeutet das aber auch ja, wenn Du an allen teilnehmen möchtest musst Du alle ausfüllen Wink

Muss ich die Bewerbungsvorlagen genauso wie vorgegeben ausfüllen?

Ja und Nein, wobei mehr nein. Wir haben eine Vorlage für Dich vorbereitet die du benutzen kannst, aber nicht musst, solange Du alle von uns vorgegebenen Punkte auch irgendwo in Deinem eigenen Design einbringst.
Dabei ist jedoch nicht vorgegeben ob Du es wie bei uns in Stichpunkten oder im ausführlichen Texten machst. Auch ist es Dir freigestellt unsere Vorlage zu benutzen, aber selber zu entscheiden ob es noch weitere Punkte gibt, die Du zu deinem Char in der Bewerbung anbringen möchtest.

Kann ich nachträglich Dinge an meiner Bewerbung ändern?

Ja, mit der Erlaubnis eines Moderators. Wenn Du nachträglich etwas an Deinem Charakter ändern möchtest, weil Du Dich beispielsweise mit einem anderen Charakter verständigt hast, der neu dazugekommen ist und ihr eine gemeinsame Vergangenheit haben wollt oder ähnliches, kannst Du Dich an ein Mitglied des Staffs wenden und deine Bewerbung zurück in den Bewerbungsbereich verschieben lassen. Am besten Sprichst Du direkt mit diesem ab was Du ändern möchtest, denn dann kann Deine Bewerbung anschließend ohne neuerliche komplett Überprüfung wieder zurückgeschoben werden.

Was ist ein NPC, was ein Nebencharakter?

Ein NPC ist eigentlich ein Non-Player Character, also ein Charakter ohne Namen und Gesicht der nur die RPG Welt befüllt um sie lebhafter aussehen zu lassen, allerdings benutzen wir den Begriff häufig synonym zu dem Begriff Nebencharakter – einfach weil er deutlich kürzer ist! Das bedeutet, auch wenn es natürlich in unseren imaginären Welten dutzende und hunderte Charaktere gibt die einfach durch die Stadtlaufen und dort in den Läden und Restaurants arbeiten, NPCs diejenigen von ihnen sind die doch etwas wichtiger sind. Wichtig genug das man ihnen einen Namen ein Gesicht und eine Funktion zuschreibt. Die Lehrer der im Schulrpg beispielsweise, die von jedem nach Belieben bespielt werden können.
Vielleicht gibt es auch im Umfeld deines Charakters den ein oder anderen Charakter der deinen unterstützend darstellt oder der ihm hin und wieder tatsächlich unter die Arme greift, denn du aber nicht als eigenen Char erstellen willst (oder kannst) all solche Nebencharaktere bezeichnen wir hier kurz als NPCs und als solche können sie auch beworben werden.

Wie viele Charaktere darf ich haben?

Jeder User kann derzeit frei zwei Accounts anlegen und damit zwei Charaktere in allen Plays spielen. Jeweils einen weiteren Char kann man als VIP-User und als Mitglied des Staffs bekommen, wodurch die Obergrenze aller Charaktere bei maximal 4 Charakteren liegt.
Bedenke dabei aber bitte die Zeiträume und die benötigten Posts, Die du brauchst bevor Du einen neuen Charakter anlegst.

avatar
Admin
NPC
NPC

Re: Frequently Asked Questions

am Fr Apr 27, 2018 9:56 am

04 Rollenspiele
Extrainformationen zu unseren Plays und ihren Plots

Gakuenhetalia

Welche Sprache sprechen die Charaktere?

Eine sehr gute Frage; Torishima ist zwar eine japanische Insel, doch außer vielleicht in einigen kleinen Dörfern im inneren, wird dort in den großen Städten und vor allem den vielen Schulen und Universitäten englisch gesprochen.

Wie sieht ein normaler Schultag aus?

Starkvereinfacht könnte man wohl sagen aufstehen, Unterricht, Mittag, Unterricht und zum Schluss Club Aktivitäten.
Etwas genauer gesprochen, hat ein normaler Schultag an der World Academy in der Regel 8 Stunden, die erste davon Startet um 07:45 und die letzte endet 15:45, von 11:30 bis 12:30 findet die Mittagspause statt und die Clubaktivitäten beginnen etwa um 17:00 Uhr. Anders als in Japan Typisch findet nicht jeden Tag für jeden Club Aktivitäten statt, viele Clubs finden nur einmal die Woche statt, Sportclubs hingegen bis maximal dreimal.

Können Schüler für ihr fehlverhalten bestraft werden?

Natürlich, jedoch ausschließlich im Ingame und in gewisser Weise auch nur, wenn du das so möchtest. Sollte dein Charakter also dem Unterricht fernbleiben oder in diesem Radau machen, kann er natürlich von einem Lehrer oder Mitglied des Disziplinar Komitees erwischt und mit Nachsitzen oder extra arbeiten bestraft werden. Ob du diese Strafen dann auch ausspielst oder nicht, liegt bei dir.

Warum ist das Sperrgebiet gesperrt?

Weil es dort gefährlich sein könnte natürlich! Und weil jede gute Schule einen Ort braucht an den die Schüler auf keinen Fall gehen dürfen und es aber trotzdem alle Naselang tun.
In unserem Fall umschließt das Sperrgebiet den Wald und die Abhänge der nahen Berge, aber auch das verwaiste und zerfallene alte Anwesen von Dave Yellad. Ob dein Char sich dort hinbegibt oder nicht bleibt natürlich dir überlassen, aber Inagme könnte es immer sein das man dabei erwischt wird.

Kann jeder einen eigenen Club starten?

Ja, doch wie aus Anime und Mange vorgegeben gibt es dazu einige Richtlinien: erstens brauchst du mindestens 3 aktive Charaktere die dort mitmachen wollen, ein Lehrer ist in unserem Forum jedoch nicht von Nöten, außerdem darf es den Club nicht schon geben, sprich es gibt nur einen Schach-Club, einen Koch-Club etc. Wenn sich dein Koch-Club aber beispielsweise auf Pasta spezialisieren möchte, lassen wir gerne mit uns reden.

Gibt es eine Alters Grenze für die verschiedenen Jahrgänge?

In gewisser Weise ja, da alle Hauptcharaktere in den gleichen Jahrgang gehen, das erste Jahr der High-School oder bessergesagt in die 10 Klasse, muss es eine gewisse grenze geben. Aber da ja das Schulsystem in jedem Land etwas anders ist, müssen nicht alle Charaktere 16 sein, vielleicht hat ja auch der ein oder andere Charakter ein Jahr Pause gemacht um sich intensiv auf die Prüfung der Schule vorzubereiten oder ähnliches. Allgemein haben wir an einen sehr großzügigen Rahmen von mindestens 16 bis maximal 18 Jahren gedacht, der aber bei guter Erklärung in der Bewerbung auch übersehen werden darf.

Gibt es keine Stärken und Schwächen?

Nein, da es oft schwierig ist für einigermaßen normal sterbliche Schüler ausgewogene Stärken und Schwächen zu finden, haben wir uns von der Idee verabschiedet. Zumal in unserem Fall hinzukommt, das viele der Charaktere bereits seit ihren Kleinkind-Tagen in der Obhut der Wächter sind und diese zwar eigentlich eine gemeinsame Organisation sind, doch jeder Zweig in jedem Land viel Wert darauflegt, dass ihre Schützlinge besser sind als die anderen. Genug Schwächen für diesen Fall zu finden sollte sich als einigermaßen unmöglich erweisen und da wir nicht alle eine orientierungsschwäche haben und chronisch zu spät kommen können, braucht ihr das auch nicht. Wenn in Deiner Bewerbung überzeugend geschildert wird warum dein Char ein wahres Wunderkind ist und das gesamt Bild stimmig ist bitte, dann ist das Deine Entscheidung

Gesponserte Inhalte

Re: Frequently Asked Questions

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten